Roland Rotermund, LL.M. (Miami)

Porträtfoto Roland Rotermund

Rechtsanwalt, Fachanwalt für Steuerrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

Roland Rotermund ist seit 1995 als Rechts­anwalt zugelassen, seit 1999 Fachanwalt für Steuerrecht, seit 2015 zudem Fachanwalt für Handels- und Gesell­schafts­recht.

Den Schwerpunkt seiner Tätigkeit legte er bereits sehr früh auf das Steuer- und Gesell­schafts­recht: Vor der Gründung seiner eigenen Kanzlei arbeitete er in drei der damals sechs weltweit führenden Steuer­beratungs­gesell­schaften. Während dieser Zeit sammelte er umfang­reiche Erfahrungen in der nationalen und internationalen Steuer­beratung und in den Rechts­gebieten, die mit diesen Bereichen eng verknüpft sind (Gesell­schafts­recht, Umwandlungs­recht, Unter­nehmens­kauf).

Seine langjährige und bereichs­über­greifende Erfahrung im Bereich Recht & Steuern stellt er seinen Mandanten gerne zur Verfügung. Er berät Mandanten in deutscher und englischer Sprache.

 

Tätigkeitsbereiche

  • Gesellschaftsrecht
  • Vertragsrecht
  • Zivilrecht
  • Recht der Vereine
  • Gründungsberatung
  • Unternehmenskauf und Umstrukturierung
  • Außergerichtliche und gerichtliche Rechtsbehelfsverfahren

 

Ausbildung

1985 – 1991

Studium der Rechtswissenschaften, Universität Hamburg

1991 – 1992

Amerikanisches und internationales Recht an der University of Miami mit dem Abschluss „Master of Laws“ (LL.M.)

1992 – 1995

Referendariat in Hamburg

1995

Zulassung zur Rechtsanwaltschaft

1999

Fachanwalt für Steuerrecht

2015

Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht

 

Mitgliedschaften

  • Hamburgischer Anwaltverein e.V.
  • Arbeitsgemeinschaft Steuerrecht im DAV e.V.
  • Deutscher Steuerberaterverband e.V.
  • Centrale für GmbH
  • Bürgerverein zu St. Georg von 1880 e.V.

Kontakt

040 284091-0

040 284091-19

Kanzlei Rotermund
Holzdamm 18
20099 Hamburg

Unser Team